14 ∫ 11Freitag
Tür ∫ 21hKonzerte ∫ 21:30

808 Festival

M$G (Luzern)

Slaymobil & Bassluder (Winti)

FLINTAQ* CYPHER (Züri)

DJ Tr11sh (Wil)

Rap & HipHop
CHF 30 regulär
CHF 35 support
CHF 25 Generator:in
CHF 15 Kulturlegi
CHF 60 Zweitagespass

FLINTAQ* Cypher promoted FLINTAQ* Rap Newcomer:innen. Verschiedene FLINTAQ* Rapper:innen treten nacheinander auf und bringen ihre originalen Songs. Egal ob zum allerersten Mal oder schon total eingelebt – der Cypher bietet FLINTAQ*s eine niederschwellige Bühne. Namhafte Künstler:innen wie Olekanone & Nova, Débikatesse und Eto haben hier ihre ersten Schritte gemacht.

First Hit Wonders Bassluder & Slaymobil erobern seit ihrem ersten Auftritt am FLINTAQ-CYPHER die Herzen von Softies und Cuties. Mit Banger wie «Bullesohn» oder «Utopische Song» greifen sie unverkrampft wichtige Themen auf und nehmen kein Blatt vor den Mund. Irgendwo zwischen Performance und Rap, aber allemal mit zünftig Bass.

Als M$G erforschen Jodok Achermann und Ramon Juchli gemeinsam, wie zeitgenössischer

Hip-Hop auch klingen kann: Mit beiden Beinen in der Realität, ehrlich mit sich selbst und dem eigenen Platz in der Welt. Seit 2021 feilen und schleifen Jodok und Ramon an ihrem aktuellen Sound-Entwurf. Mit Laptop, Blockflöte und der Notizen-App auf ihren Handys. Das Resultat: Simpel in der Sprache, kantig im Klang. Zwischen Autotune-Gesang und Akustik-Geschrammel, immer wieder angereichert vom Kreischen der Flöte – für viele Musikbegeisterte das erste Instrument, das sie in der Primarschule spielen dürfen. Ohne DJ, dafür mit einem grossen roten Play-Button und einem MIDI-Controller bestreiten sie ihre Konzerte.

Kein 808 Festival ohne Afterparty! Dieses Mal im Kraftfeld an den Turntables: DJ Tr11sh! Als ein Drittel der Wiler Rapcrew Projekt ET weiss sie, wie Stimmung geht. Sie spielt Hiphop – logisch – und experimentiert mit verschiedenen elektronischen Genres. Das Resultat ist ein wilder Mix, der in die Beine geht.