KRAFTFELD-PROGRAMM / DEZEMBER 11

GUETS NOISE!

Was bringt 2012? Den Weltuntergang? Die Erlösung? Die Revolution? Die nächste grosse Ich-Blähung (psychoanalytisch betrachtet)? Keine Ahnung? Sehr gut, wir auch nicht. Wir machen deshalb weiter, als wär nix. Zum ersten mal 30 Minuten nach Jahreseinbruch: Am 1.1.12 ab 0.30 Uhr begrüssen wir jubelnd das Jahr der Angstfreiheit. Noise Jahr, noise Glück mit den DJs SISYPHUS INTERRUPTUS, AUNTONE & dem LASER TAG TEAM: DA CARLO DEL PHINE (ProPro). In dubio propro, Prosit! Aber richtig!

Schon mal zuhause vorheizen, mit dem Official Guets Noise Warmup Overkill von Sisyphus Interruptus:


Am Dienstag, 2.1. spielen viele Menschen aus dem Kraftfeld die besten Songs von 2011.

Ein paar nette Neuigkeiten tischen wir euch im laufenden Jahr aber sicherschon auch auf. So zum Beispiel unsere unregelmässig stattfindende TON.FILM.SCHAU, zum ersten Mal am Freitag, dem 13. (immer schön angstfrei bleiben) Januar. Da zeigen wir den phänomenalen Streifen «No Big City» von Zita Swoon aus Belgien. Die Band um Mastermind Stef Kamil Carlens (ex-dEUS) spielt an diversen Orten, z.B. an einer Strandpromenade, in einem Treppenhaus oder im Wohnzimmer ihr Album «Big City».

Neu ist auch, dass wir die TROTTLES OF DEAD, die Residents von BadBonn nach ihrem euphorischen Auftakt am ersten JACKPOT für die Wiederauferstehung der SPUTNIK-Party gewinnen konnten. Am Samstag, 14. Januar mit den Ur-Sputniks MALCOLM SPECTOR und LOUNGE LIZARD.

Immer wieder neu texten, kann auch unsere erste Band: Astronautalis aus Seattle und Bleubird aus Florida haben sich einen Namen mit ihrem Indie-Freestyle gemacht. Für Fans von Atmosphere, Buck 65 & Anticon Records! Am Samstag, 21. Januar.

Neues auch von Rita Hey, nämlich ein Album, das sie bei uns tauft. They Walk The Line. Am Freitag, 27.

Zu viel Neues? Altbewährtes im Januar siehe unten.

Und
: Wieder immer Montags um 21 Uhr musikalische Delikatessen bei unserem
Lieblingsbistro Portier, MONOMONTAG, Eintritt frei, Kollekte:
www.lagerplatz.ch/portier/monomontag.htm

Schliesslich: Unterstütze das Kraftfeld, werde Freund des Hauses, hol
dir die schicke Kupferkarte, komm günstiger rein, jetzt schon ab 60
Stutz:
generator.kraftfeld.ch

Jetzt aber mal locker vom Lagerplatz
Claudio

Werde Facebook-Freund des Kraftfelds; klicke hier.
Werde KF-Freund im realen Leben; klicke hier.
Falls der Newsletter nicht korrekt angezeigt wird und für Videos, klicke hier.
Falls du das KF-Programm per Mail nicht mehr möchtest, klicke hier.



Unterstütze das Kraftfeld, werde Freund des Hauses, hol dir die schicke Kupferkarte, komm günstiger rein. Jetzt schon ab 60 Franken.

> zur Anmeldung





Musikalische Delikatessen immer Montags beim Portier.

Ab 21 Uhr – Eintritt frei – Kollekte

> zum Programm



     

01

GUETS NOISE

DJs SISYPHUS INTERRUPTUS, AUNTONE
& LASER TAG TEAM: DA CARLO DEL PHINE (ProPro)
Noise Jahr, noise Glück!



Um euch das Aufgeben der «guten» Vorsätze leichter zu machen, hauen wir noch einmal richtig auf den Partyputz, mit Prosit-Disco, Knallkorken-Elektro, super Tischbombenhits zum Mitsingen und (kon)fettigen Beats – die DJs Sisyphus Interruptus & Auntone lassen euch in der ersten Nacht im neuen Jahr nicht im Stich und lassen euch durch- und ihre Plattenteller heissdrehen.

Weil ihnen aber vom vielen Rimuss-Trinken immer so schwindelig wird, haben sie einen Gast-DJ eingeladen, um auch bei körperlichem Versagen einen hohen Lautstärkepegel zu halten, so dass es überhaupt nicht darauf ankommt, was ihr eurem gegen- (oder gleich-)geschlechtlichen Tanzpartner zubellt, da er bzw. sie ohnehin alles als knisternd erotisches Schmachten missinterpretiert.

Prosit Neujahr!


     

02


     

03

KRAFTFELDLER
Frisches aus dem alten Jahr


     

04

Heute ist nix



     

05

SHE-DJ JOAN LANDOR
60's Beat, Surf, Soul & Rhythm'n'Blues


     

06

JACKPOT
LES PEDALEURS DE CHARME
HipHop, Soul & Funk



Unsere Jackpot-Partyreihe geht in die zweite Runde. Nachdem letztes mal die Trottles Of Dead einen frischen Mix aus Surf, Beat & Rock’n’Roll spielten, haben wir unseren Einarmigen Banditen wieder angeworfen und herausgekommen ist folgendes: HipHop, Funk & Soulmusik! Les Pedaleurs De Charme, die euch in der donnerstäglichen Bade.wanne regelmässig zum Kopfnicken und Füssewippen verleiten, werden euch an diesem Abend mithilfe der drei oben erwähnten Musikstilrichtungen zum Tanz bitten, damit ihr auch am Freitag euren Köpfen und Füssen freien lauf lassen könnt.

Den Eintritt erwürfelst du - und falls alle drei Würfel das Gleiche zeigen, stehen unsere Tore gratis für dich offen. Versuche dein Glück!


     

07
Sa, Nacht.tanz
22–4 Uhr
CHF 15.–

WILD WILD EAST:
DURCH DEN WILDEN OSTEN
GYPSY SOUNDSYSTEM, EMIGRANSKI DISKO & TRUBACI SOUNDSYSTEMA
Balkan Beats, Gypsy Grooves & Russendisko



Jeder Witz hört auf, lustig zu sein, wenn man ihn mehrmals macht. So auch der Sliwo-Witz. Ein, zwei oder drei Gläschen zu viel, und schon hört der Spass auf. Denn wer will schon lieber feste reihern als Feste feiern?

Und zu feiern gibt es eine ganze Menge: Das neue Jahr, das noch nicht die Gelegenheit hatte, uns zu enttäuschen (denn es ist erst wenige Tage alt), die Rückkehr des Gypsy Soundsystem mit Dr. Schnaps und Olga oder auch das Trubaci Soundsystem, das euch wortwörtlich wegblasen wird (Trubaci = Bläser). Also rauf auf die Tanzfläche! Das Ziel ist, dass unsere Administration im Büro oben das Gefühl kriegt, ein Erdbeben breche aus.

> Gypsy Soundsystem auf myspace


     

08




     

09




     

10

DJ SIR OLIVER PETER
Die Musik ist wie seine Kleidung: gut & chic


     

11

JASSTURNIER
Obenabe, Undenufe oder doch en Schieber?


«Kinder, ich will euch die Geschichte erzählen, wie ich eure Mutter kennengelernt habe. Es fing an vor etwa 20 Jahren, im Jahr 2012, als ich gerade die Polizisten im Hotel Töss abgezockt hatte – ihr erinnert euch? Ein paar Tage danach ging ich in den Ausgang, montierte meine neue Polizeiuniform und besoff mich, als ob es kein Morgen gäbe. Alle Barleute spendierten mir Drinks, da sie sich Sympathien bei der Stapo erhofften. Und dann sah ich sie: Die scharfe Blonde mit mehr Kurven als der Grand Prix von Monte Carlo, blau wie ein Veilchen stand sie in der Ecke, verunsichert und verschüchtert. Ich ging zu ihr und verlangte nach ihrem Ausweis. Sie kriegte es mit der Angst zu tun und versprach mir, sie würde alles tun, wenn ich sie nicht verhaftete, da sie keinen Ausweis hätte, da illegal - irgend so etwas. Ich schlug ihr eine Runde Strip-Jass vor, die ich natürlich in Windeseile gewann, und dann...»

«So haben Sie unsere Mutter kennengelernt? Aber – wer sind Sie überhaupt?»

«Markus, aber das spielt keine Rolle. Ja, Kinder, eure Mutter war früher ein ziemliches Luder... Vielleicht solltet ihr das lieber nicht eurem Vater erzählen. Macht’s gut, Kinder, ich gehe spielen. Hier habt ihr 2000 Franken für Lollipops.»

Führe ein unbeschwertes Leben bis ins hohe Alter, wie Markus! Melde dein Team noch heute an unter jass@kraftfeld.ch!




     

12

TREASURE VIBES SOUND
Reggae, Funk und Hip Hop


     

13

TON.FILM.SCHAU
ZITA SWOON PRÄSENTIERT: NO BIG CITY
DJ DER PRÄSIDENT

Viva la Belgium!



Ton.Film.Schau? Was zur Hölle mag das denn wieder sein? Ganz einfach: Das ist eine Frequenz.bar_Spezial, an der ihr euch an der Bar flüssig verköstigen und dazu der Musik vom DJ lauschen könnt. So weit alles wie gehabt. Dazu spielen wir jedoch im Ballsaal jeweils eine Musik-DVD ab, die wir euch weder vorenthalten wollen noch können.



An diesem Abend zeigen wir den phänomenalen Streifen «No Big City» von Zita Swoon aus Belgien. Die Band um Mastermind Stef Kamil Carlens (ex-dEUS) veröffentlichte 2007 ihr Album Big City, welchem in der limitierten Version eine DVD beilag. Auf dem Film zeigt sich die Band an diversen Orten, z.B. an einer Strandpromenade, in einem Treppenhaus oder im Wohnzimmer, wo sie die Lieder des Albums in verschiedenen Instrumentierungen zum Besten geben und so ihre ganze musikalische Facette aufzeigen.

Die Band selbst ist von unserer Filmaufführung begeistert und teilte uns ihre Erlaubnis zur Aufführung mit Freude. Wir wiederum freuen uns, euch den Film dieser tollen belgischen Band zeigen zu dürfen.

Der Eintritt ist frei! Wir haben zwar keine Waffeln oder Pommes im Angebot, dafür sind unsere zwei belgischen Biere Duvel und Chimay an diesem Abend zu einem Spezialpreis zu erwerben. Viva la Belgium!

> Zita Swoon im Internet


     

14

SPUTNIK
DJs MALCOLM SPECTOR, LOUNGE LIZARD
& THE TROTTLES OF DEAD
Space Age Soul Beat Shakedown From Outer Space!



Die Sputnik-Party ist wieder zurück! Doch damit nicht genug: Die beiden DJs Lounge Lizard und Malcolm Spector, welche diese Abende jahrelang zu zweit bestritten, bekommen nun tatkräftige Unterstützung der von uns liebgewonnenen Trottles Of Dead aus Fribourg! Nur feinsterlesenes Vinyl aus den swingenden 50er und 60er Jahre kommt auf die Plattenteller. Wild & Groovy Beats, Garage, Surf und Rock’n’Roll! Und wenn dann der Schweiss von der Decke tropft, singen wir alle: «The Party is groovy and everyone here loses control, yeah...!»



Space Age Soul Beat Shakedown From Outer Space, Groovy Baby!

> The Trottles of Dead im Netz


     

15




     

16




     

17

DJ ST37
Emotional Electronic Experiments




     

18

SESSION ROOM
Anstatt «Guitar Hero» zu Hause spielen - selber musizieren

I – IV – V?
Oder lieber II – V – I?
Oder doch lieber I – I – I – I – IV – IV – I – I – V – V – I – I?

Auch wenn dir das alles gar nichts sagt, darfst du trotzdem an unsere hauseigene Jam-Session kommen. Niemand wird dir böse sein.



     

19

DJs GOLDONI & LEFTHAND
Deep Dub Disco
     

20
Fr, Spiel.wiese
21–2 Uhr
Eintritt frei

DUELL DER PLATTENLEGER
SLARTYBARTFAST vs. HEARTS AND KNIVES



Nachdem das Gaswerk dreimal hintereinander als Sieger des Duells hervorgegangen war, durften die Damen und Herren den begehrten Pokal behalten und wurden als zweites Team in die Hall Of Fame der Unbezwingbaren aufgenommen.

Die beiden taufrischen Teams, die sich diesmal gegenüberstehen, haben sich bereits vorher das ein oder andere mal die Bühne geteilt, damals noch als Kollegen, diesmal als knallharte Gegner, wenn nicht gar erbitterte Feinde. Die beiden Winterthurer Bands Slartybartfast und Hearts and Knives kämpfen mit allen fairen und hoffentlich auch unfairen Mitteln um eure Gunst. Wer spielt die bessere Musik? Wer sieht besser aus? Wer bescheisst geschickter? Die Entscheidung liegt in euren Händen und den Plastikfrüchten, die daraus entspringen!

> Slartybartfast im Netz
> Hearts and Knives auf Myspace




     

21
Sa, Schau.platz & Nacht.tanz
22–4 Uhr
CHF 20.–

ASTRONAUTALIS
& BLEUBIRD (USA)

DJs REEZM & J.SAYNE (Hum-Records)
Girls, Whisky, History & Rap



Dieser Abend steht voll und ganz im Zeichen des Indie-Rap. Mit Astronautalis aus Seattle und Bleubird aus Florida beehren uns zwei Herren, die in den letzten Jahren kreuz und quer durch Amerika, Europa und Japan getourt sind und sich in die Herzen einer stetig wachsenden Fangemeinschaft gereimt haben.



Andy Bothwell alias Astronautalis veröffentlichte dieses Jahr sein viertes Album «This Is Our Science» auf Fake Four Inc., auf welchem sich einmal mehr seine typische Stilmischung zeigt: Experimentelle Samples, unzählige Genre-Einflüsse, folkige Melodien, Rap und Storytelling, das den Begriff Gangster nicht kennt. Auch auf unzählige Hilfe diverser Musiker konnte er zurückgreifen - so unterstützten zum Beispiel P.O.S. (Rhymesayers), Alias (Anticon), Midlake oder auch Tegan (Tegan and Sara) diesen Herrn bei seinen Geschichten über «Girls, Whisky & History».



Spätestens bei seinen Freestyles erkennt auch der letzte HipHopper das Talent dieses Blondschopfes. Und wenn er mit seiner kratzenden Stimme zwischen den Songs Geschichten erzählt, fühlt man sich auch ein wenig an einen anderen, legendären Musiker erinnert. Nicht nur deshalb verleihen wir ihm den Stempel «der Tom Waits des HipHops».



Mit Bleubird begleitet ihn ein zweiter Liveperformer der Superlative. Wie Astronautalis verfügt auch er über aussergewöhnliche Freestyle-Skills, für welche andere MCs über Leichen gehen würden. Mit schneller Zunge und scharfem Witz nimmt er kein Blatt vor den Mund. Er teilte sich die Bühne bereits mit Künstler wie Kid Koala, Masta Ace, Battles, Xiu Xiu oder Grand Pianoramax!



«I like to yell and sweat and move and say exactly what I think and feel. I understand that always changes.»



Für Fans von Atmosphere, Buck 65 & Anticon Records!

Um euch in Stimmung vor und zum Tanzen nach den Konzerten zu bringen, pflanzen wir unsere Residents der «Schlaflos In Winterthur»-Party, die DJs Reezm & J.Sayne, hinter die Teller. Die Inhaber des Hum-Records in Zürich haben schon für einige Glücksgefühle im Kraftfeld gesorgt und bringen in ihren Plattenkoffer Klassiker, Unbekanntes und schon irgendwie, irgendwo, irgendwann mal Gehörtes in Form von Disco, HipHop, (Elektro)Funk und Soul!

> Astronautalis im Netz
> Bleubird im Netz
> Hum Records im Netz

> Reservier dir hier dein Konzertticket


     

22




     

23




     

24

DJ GOODBYE SCHELLACK
Fine Tunes from Rock’n’Roll to Indie


     

25

KURZ & KNAPP
SCHWEIZER KURZFILME



Das neue Jahr startet mit dem dritten Kurz&Knapp-Programm; wir bleiben in der Schweiz und zeigen, wie fremd und altbekannt, urschweizerisch und multikulti die Heimat sein kann. In bewährter Kurz&Knapp-Manier treffen Schweizer Jungfilmer auf erfahrene Profis der CH-Kurzfilmszene. Die Welt ist zu Gast in der Schweiz mit den Wettbewerbsfilmen der HELVETAS, während die VOLG-Tasche des trendigen Grafikers in Andrea Schneiders DE RONI Erinnerungen an die Kindheit auf dem Land weckt. Und wer schon immer wissen wollte, wie sich ein Kinnhaken von Stefan Gubser anfühlt, der darf das erste Kurz&Knapp im 2012 auf gar keinen Fall verpassen!

> Kurz & Knapp im Netz


     

26

TEQUILA SOUND SYSTEM
Ska, Reggae, Surf & More


     

27
Fr, Schau.platz
21–2 Uhr
CHF 18.–

RITA HEY (Winti) & GÄSTE
PLATTENTAUFE
DANACH BUSTERBANDIT
They Walk The Line


Das Winterthurer Duo Rita Hey (Rita Peter + Tiziano Marinello) hat einen Sommer lang ausschliesslich für eine Herde Mikrofone und den rot leuchtenden Recording-Knopf gespielt. Nun taufen Sie bei uns ihr zweites Album «In The End You Will Find That We Are Right». Wir freuen uns auf neue Blues- und Country- und Folksongs mit Westerngitarre, Dobro und Kontrabass, dem gute alten Fender Rhodes, schlicht-schönen Gesangsmelodien und Gitarren-Slides, die einem genau dort treffen wo's wehtut.



Rita Peter wurde von Johnny Cash zum Country bekehrt. Nach anfänglichen Irrfahrten in Stonerrock- und Elektropop-Bands wurde sie auf Cashs American Recordings aufmerksam. Seither ist sie dem Country mit seiner ganzen Fülle an Metaphern und Klischees, Kitsch, Sehnsucht und tief empfundener Traurigkeit hoffnungslos verfallen. Und auch ihr Gitarist Tiziano Marinello wurde schon als Kind mit der Musik von «The Man In Black» bekannt gemacht, nämlich als er an Sonntagnachmittagen mit seinem Vater am Cinquecento herumschraubte. Als Inspiration für ihre Musik erwähnen beide die nicht zu verachtenden Plattensammlungen der jeweiligen Eltern, mit Alben von Tom Waits, Leonard Cohen oder Randy Newman. Plus Bands und Musiker wie The Good Life, Cat Power oder Bright Eyes.



An der Plattentaufe werden sie dann auch diverse Gäste mit dabei haben, um das eine oder Stück verstärkt zum Besten geben zu können. Wir sind gespannt, wer sich neben den beiden sonst noch auf der Bühne tummeln wird. Aber welche Gäste auch kommen, eines ist sicher: They Walk The Line!

> Rita Hey im Netz

> Reservier dir hier dein Konzertticket


     

28

RUB A DUB CLUB
REAL ROCK SOUND (SH) & SIGNAL FROM MOUNTAIN (CH)
Roots- und Dancehall Reggae



Unsere rattenscharfen, radikal Reggae-rockenden Real Rock-Residents aus Rheinfallnähe werden auch im neuen Jahr das Kraftfeld einheizen, ohne dass dafür Holzscheite nötig wären. Denn wenn es um Roots- oder Dancehall Reggae geht, macht ihnen keiner so schnell was vor. Seit einigen Jahren bereits bringen sie euch immer wieder mit ihren Tunes - und vielleicht dem ein oder anderen Dubplate - zum Hopsen. Als Gäste haben sie die Signal From Mountain aus Flims mit dabei. Was steht also einem weiteren Rub A Dub Club im neuen Jahr noch im Wege? Nichts! «Rewind!»

> Real Rock Sound im Netz
> Signal From Mountain auf Myspace


     

29




     

30




     

31

EDITANSTALT
A Young Person’s Guide to Adult Entertainment




     

>>

AUSBLICK
     

Februar
03
Freitag

COPY & PASTE
& OCTANONE (CH)





> Copy & Paste im Internet
> Octanone auf Facebook

> Reservier dir hier dein Konzertticket


     

Februar
10
Freitag

THE CHAP (UK)





> The Chap im Netz

> Reservier dir hier dein Konzertticket


     

Februar
25
Samstag

DRAGON FLI EMPIRE (CAN)

> Dragon Fli Empire im Netz

> Reservier dir hier dein Konzertticket


     

März
16
Freitag

DES ARK (USA)
& SISSTERS (D)

> Des Ark im Internet
> Sissters im Internet

> Reservier dir hier dein Konzertticket


     

März
20

FAI BABA & DUARA (CH)

> Fai Baba auf Myspace
> Duara im Internet

> Reservier dir hier dein Konzertticket


     

April
09
Freitag

MANUEL STAHLBERGER (CH)

> Manuel Stahlberger im Internet

> Reservier dir hier dein Konzertticket